Sabine Barbisch

Michael Karg – der Manager von 10.000 Angestellten

September 2022

Mindshare ist mit einem Media­einkaufsvolumen von jährlich über 23 Milliarden Dollar das zweitgrößte Medienagenturnetzwerk der Welt und einer der wichtigsten Mediapartner von Alphabet, Meta, Amazon und TikTok. Rund 10.000 Mitarbeitende arbeiten in 86 Ländern für das Unternehmen, das ein Teil von WPP plc, einem der weltweit größten Werbe- und Media-Dienstleistungskonzerne, ist.
Und Mindshare trägt die Handschrift eines Vorarlbergers: Michael Karg ist seit November 2021 Global Chief Operating Officer und verantwortet die Regionen Nordamerika, Lateinamerika, Europa-Mittlerer Osten-Afrika und Asia-Pazifik: „Neben meiner Kundentätigkeit leite ich Projekte zur operativen Exzellenz, Transformation und Standardisierung im gesamten globalen Netzwerk.“ Konkret betreuen Karg und seine Teams das Media-Geschäft von Kunden wie Unilever, Pepsi, IBM, Ford, Volvo, Rolex, Booking.com, Yum! und Lufthansa. Dabei kam dieser Karriereschritt ungeplant, wie der 51-Jährige erzählt: „Über zwanzig Jahre war ich beruflich bedingt auf der ganzen Welt unterwegs und habe viel Zeit im Flieger verbracht, deshalb war eine Auszeit mit meiner Familie geplant. Durch die Corona-Pandemie haben sich diese Pläne leider zerschlagen.“ Mit der pandemiebedingt frei gewordenen Zeit wollte der umtriebige Lochauer etwas Konstruktives anfangen und machte sich mit einer Beratungsfirma selbstständig. „Aus persönlichen Gründen wollte ich dann aber wieder mehr Zeit in den USA verbringen und in einer globalen Aufgabe mit Schwerpunkt New York und London tätig sein, und so übernahm ich den Posten als Global Chief Operating Officer bei Mindshare“, erklärt Michael Karg seinen jüngsten Karriere-Coup. 
Diesem Erfolg voraus gehen über 25 Jahre internationaler Karriere, die in den USA ihren Ausgang haben: „Um die Jahrtausendwende war ich im Rahmen meiner Doktorarbeit als Visiting Fellow über ein Jahr an der Harvard University. Die Qualität der Lehre und das Lehrformat waren großartig und ich habe sehr beeindruckende Leute kennen und schätzen gelernt.“ So bekam der Drang, international zu arbeiten und im Ausland zu leben, richtig Auftrieb, denn den Wunsch, in verschiedenen Kulturkreisen zu arbeiten und global tätig zu sein, hatte Michael Karg bereits während seines Studiums an der Universität St. Gallen. Die Liste seiner beruflichen Highlights ist dementsprechend lang: In den 1990er-Jahren hat er die Aufbruchstimmung und das dynamische Wirtschaftswachstum in Kombination mit der enorm positiven Stimmung in Malaysia miterlebt. Auch die Zeit in Cambridge, zwischen dem Massachusetts Institute of Technology und der Harvard University lebend, beschreibt er als bereichernd und einzigartig. Nach einem erfolgreichen Engagement in einem Team der digitalen Marketing- und Technologiekompetenz der Publicis Groupe, ein weltweit führender Werbe- und Mediadienstleistungkonzern, wurde Michael Karg 2016 CEO eines in Großbritannien börsennotierten Unternehmens. Bis er dann eben 2021 bei Mindshare einstieg. 

Motor für Kreativität und Innovation
Der Einstieg ins neue Geschäft erfolgte auch für den erfahrenen Manager zu einer fordernden Zeit: „Wir sind in knapp 90 Ländern der Welt aktiv – die Herausforderungen sind dadurch vielfältiger Natur. Wichtig ist vor allem Planbarkeit, was im Moment oft nicht ganz einfach ist.“ Das morgendliche Überfliegen seiner Nachrichten ist deshalb ein fixer Bestandteil seines Alltags. Wenn nichts Dringendes ansteht, folgen eine Sporteinheit und das Frühstück. „Dann kommuniziere ich in der Regel mit Asien, bevor ich ins Büro oder zu Kundenterminen gehe. Bis zum frühen Nachmittag spreche ich mit Kunden und Kollegen in Europa und Asien und dann beginnen die Videotelefonate mit Nord- und Lateinamerika. Wenn es möglich ist, versuche ich am Abend nicht mit Australien und Asien zu kommunizieren, ansonsten kann es sehr spät werden.“ Wie ihn diese internationale Ausrichtung seines Lebens geprägt hat? „Ich bin weltoffener und neugieriger, unterschiedliche Standpunkte sind bereichernd und interessieren mich. Ich sehe das als Motor für Kreativität und Innovation.“ Als Basis seines Erfolgs nennt Michael Karg drei Faktoren: „Ich arbeite seit über 25 Jahren im Digital-Geschäft, das sich ständig verändert und weiterentwickelt. Um erfolgreich zu sein, muss man Wandel mögen und vor allem auch leben – und die Zukunft aktiv gestalten.“ Zum anderen ist ihm das Fördern von Diversität wichtig; Karg ist überzeugt, dass das Zusammenbringen unterschiedlicher Hintergründe und Weltansichten zu mehr Kreativität und Innovation und folglich zu mehr Wettbewerbsfähigkeit führt. Und schließlich nennt er Kundenorientierung: „Wir sind ein Dienstleister und nur dann langfristig erfolgreich, wenn unsere Kunden erfolgreich sind.“ 
Und wie gelingt in einem so vollen, aufregenden und herausfordernden beruflichen Alltag die Entspannung? „Disziplin und vor allem die Möglichkeit, abschalten zu können, sind enorm wichtig. Ein wesentliches Element, um einen Ausgleich zu schaffen ist, Zeit für Familie, Sport und Urlaub bewusst einzuplanen und auch einzuhalten.“ Deshalb verbringt Michael Karg diesen Sommer mit seiner Familie am Bodensee und arbeitet im Homeoffice. Und wird sich dabei an die idyllischen
Kindertage in Lochau zurückerinnern – „...an das Baden im Sommer, das Skifahren im Winter und den Sport mit Freunden!“

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.