Herbert Motter

Regionalität darf nicht als Marketinggag enden

November 2018

Immer noch fehlt ein umfassendes Bewusstsein über die Bedeutung regionaler Wertschöpfung. Die Wirtschaftskammer setzt sich zum Ziel, Gastgeber zur Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe zu sein.

Regionalität und Nachhaltigkeit haben mit Wertehaltungen zu tun. Entsprechendes Verhalten entwickelt sich zu einer Art DNA in vielen Teilen der Vorarlberger Wirtschaft und Gesellschaft. Darauf lässt sich Zukunft aufbauen. Regionalität verringert den Transport von Produkten quer durch Europa. Regionalität schafft gesunde wirtschaftliche Voraussetzungen und Arbeitsplätze in der Region. Regionalität bedeutet Fairness und Zusammenhalt. Regionalität wirkt nachhaltig für kommende Generationen. Für die Bevölkerung bedeutet Regionalität Vertrautes und Zugehörigkeit. Für Gäste ermöglicht die Regionalität, Neues und Anderes zu erleben. Durch die globale Bewegung wurde und wird die Regionalität neu stimuliert. Während in der globalen Welt Unterschiede verwischen, besinnen sich die Menschen wieder auf ihre Umgebung. Traditionen und Bräuche, die Rückhalt und Gemeinsinn vermitteln, rücken in den Vordergrund. Die Region bietet sich als Referenzpunkt für verstärkte Identitätsbildung an und wirkt damit der globalen Entwurzelung entgegen. Eigentlich wäre alles doch ganz einfach. Regionalität ist für alle ein Gewinn: Die Wertschöpfung bleibt im Land, die Produzenten sind vor Ort und natürlich erst recht die Kunden.

Und doch kämpft der Begriff „Regionalität“ mit einem zentralen Problem: Er ist nicht klar definiert und wird meist nur für Marketingzwecke verwendet. Oft fehlt die Substanz und zumeist liegt der Fokus auf Lebensmitteln und Handwerk und nicht auf dem gesamten Wirtschaftskreislauf. Dies alles macht Regionalität für Konsumenten nur schwer erkennbar. Vielen Konsumenten scheint immer noch nicht klar zu sein, was ihr Konsumverhalten für Auswirkungen hat. Doch braucht es gerade den Willen der Bevölkerung, die regionale Wirtschaft mit dem Kauf regionaler Produkte zu unterstützen. Aber auch die Regionalvergabe gewinnt zunehmend an Gewicht. Durch die Auftragsvergabe vor Ort bleiben Wertschöpfung und Kaufkraft in der Region. Regionale Arbeitsplätze, Wohlstand und Lebensqualität werden gesichert. Auch die örtliche Nahversorgung wird sichergestellt.
Regionale Projekte werden oft aus privatem Interesse einzelner Personen ins Leben gerufen. Wenn finanzielle Mittel oder zeitliche Kapazität fehlen, versanden sie. Daher muss durch eine nachhaltige Finanzierung die Langlebigkeit solcher Initiativen sichergestellt werden. Diesen Herausforderungen stellt sich der Strategieprozess Dis.Kurs Zukunft der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Die zentrale Frage lautet: Wie finden und fördern wir mehr Initiativen zur Stärkung der regionalen Wirtschaft im Wettbewerb der (EU-)Regionen? Ziel ist es außerdem, Regionalität in den Köpfen der Vorarlberger Bevölkerung als ein Stück lebenswerte Zukunft zu verankern. Bewusstseinsbildung steht dabei ganz oben auf der Agenda. Dazu gehören soll in erster Linie eine Sensibilisierungskampagne zum Wert regionaler Kreisläufe. Im Rahmen einer Bündelung der Kräfte sollen die Tourismusstrategie und die Landwirtschaftsstrategie des Landes zusammengeführt werden, um so in einem „Campus der Regionalität“ eine neue internationale Benchmark für qualitative Regionalität zu schaffen. Auch ein Holzwirtschaftscluster für Vorarlberg wurde angedacht, der alle „Holz-Branchen“ zusammenführt sowie die Etablierung einer Messe der Regionalität. Nach den Vorstellungen der Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer soll zudem eine niederschwellige Kontakt- und Koordinationsstelle für die regionalen Unternehmen und die regionalen Initiativen geschaffen werden, die auch als Nahtstelle zur Wirtschaftskammer Vorarlberg fungieren soll. Der Wunsch nach mehr und intensiveren Kooperationen wurde klar zum Ausdruck gebracht und mündet in der Vision: „Die Wirtschaftskammer Vorarlberg ist Gastgeber zur Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe.“

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.
super geschrieben