Sabine Barbisch

Rund um die Uhr versorgt

April 2023

Das Vorarlberger Start-up Xibee vereint das Beste aus zwei Welten: Mit einer App wird das vielfältige Angebot an lokalen Automaten, Hof- und Selbstbedienungsläden digital sichtbar gemacht. 

Produkte, die 24 Stunden, sieben Tage die Woche verfügbar sind, die regional hergestellt wurden und täglich frisch angeboten werden, findet man in zunehmender Zahl in Hof- und Selbstbedienungsläden sowie in Automaten. Das Selbstbedienungsangebot, das neben klassischen Produkten wie Eiern, Käse, Fleisch und Gemüse mittlerweile auch Eis, Blumen, Getränke und Öle umfasst, ist perfekt für alle, die ihre Einkäufe ohne Ladenschlusszeiten tätigen wollen. 
Das Vorarlberger Start-up Xibee öffnet diesen lokalen Anbietern nun die Tür in die digitale Welt. „Unser Ziel ist es, das größte anbieterunabhängige Netzwerk für Angebote zu werden, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen“, erklärt Dominik Kirchmann, geschäftsführender Miteigentümer bei Xibee. Im Rahmen einer Kooperation mit Florian Böhler (Böhler Brothers) und den Unternehmen Bischof-Automaten und Heron Innovations Factory wurde Xibee entwickelt und auf den Markt gebracht. Kirchmann: „Wie die Vorarlberger Biene weiß, wo es den besten Nektar in der Nähe gibt, weiß die Xibee-App, wo es die stets verfügbaren, guten Angebote in der Nähe gibt.“ Diese digitale Lösung soll den Menschen mehr Flexibilität, mehr Service und mehr Regionalität bringen, in dem alle Automaten, Selbstbedienungs- und Hofläden in unmittelbarer Umgebung digital sichtbar gemacht werden. So können Interessierte auch abends oder am Wochenende auf lokale Angebote zurückgreifen. 
Der Grundsatz „Xibee ist immer für dich nah“ sei dabei nicht nur auf der Kombination von Nähe plus Automaten begründet, sondern auch im aktuellen Zeitgeist, betont Kirchmann: „Durch den Verkauf am Automaten gelangt der gewünschte Einkauf direkt vom Erzeuger auf den Tisch. Unsere App steht für die zeitunabhängige Verfügbarkeit kombiniert mit kurzen Transportwegen und der Unterstützung der regionalen Wertschöpfung.“ 

Digitale Vermarktung
„Mit Xibee hat man alle Automaten Vorarlbergs bequem auf seinem Smartphone“, bringt Kirchmann die Innovation auf den Punkt. Aber nicht nur die Endkonsumenten hat das Vorarlberger Start-up im Blick, die Plattform bietet – speziell kleineren – Betrieben digitale Vermarktungsmöglichkeiten an: Im Rahmen von drei unterschiedlichen Paketen können die Anbieter und Anbieterinnen regionaler Produkte verschiedene Funktionen nutzen, etwa Push-Nachrichten an die Nutzer, digitale Treuepunkte oder Analysezahlen. Der 31-Jährige bringt diese kaufmännische Perspektive ins Projekt ein, er hat sein Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Entrepreneurship in Liechtenstein absolviert und danach bei Servus Intralogistics, einem Teil des Technologieunternehmens Heron, verschiedene Innovationsprojekte mitbetreut. Bei Xibee verantwortet er die Partnerschaften, den Vertrieb sowie das Produktmanagement.
Der technische Kopf hinter dem Start-up ist Florian Böhler, der mit seinem Team die Software-Plattform entwickelt hat und weiterwachsen lässt. 

Große Pläne für Xibee
Das Team optimiert den Service-Charakter sowie den Spaß-Faktor der App laufend; auf der Seite der Nutzer soll so eine Community, eine Xibee-Gemeinschaft, entstehen, die unsere Themen aktiv unterstützt. Hier gelte es, das „zum Teil tradierte Image von Automaten aufzupolieren sowie modern und positiv zu besetzen“, führt Kirchmann aus. „Wir wollen die Community einladen, das mit uns gemeinsam zu machen; sie können uns zum Beispiel Automaten nennen, die wir noch nicht in der App haben, dabei ‚Xibee Coines‘ sammeln und diese wiederum bei Gewinnspielen einlösen.“ 
Außerdem steht mit der „Echtzeit-Verfügbarkeit“ bereits die nächste Entwicklungsstufe an: Künftig soll den App-Nutzern zum Beispiel zusätzlich angezeigt werden, welche Käsesorten aktuell in welcher Stückzahl verfügbar sind. Das sei „technisch recht aufwändig“, weil die Daten von unterschiedlichen Systemen vereint werden müssen, aber „wir sind überzeugt, dass wir die Herausforderungen meistern können“.
Das Start-up hat im September 2022 mit knapp 700 gelisteten Selbstbedienungsstationen, Hofläden und Automaten begonnen, deren Angebot außerhalb der gewöhnlichen Öffnungszeiten verfügbar ist. Aktuell sind mehr als 1300 Anbieter und Anbieterinnen in der App zu finden, Tendenz steigend. „Wir sind in allen Bezirken Vorarlbergs vertreten, in der Bodenseeregion verzeichnen wir momentan die meisten Standorte der aktiven Xibee-Nutzer. Langfristig planen wir weitere Märkte zu erschließen; möglichst zeitnah werden wir zum Beispiel in den urbanen Wiener Raum expandieren“, definiert Kirchmann die nächsten Schritte. In den kommenden ein bis zwei Jahren soll ihm zufolge Xibee, das Start-up aus Vor-arlberg, den deutschsprachigen Raum möglichst flächendeckend erobern. 

Dominik Kirchmann 

*1992, ist geschäftsführender Miteigentümer des Start-ups Xibee. Gemeinsam mit Florian Böhler (Böhler Brothers) und den mitbeteiligten Unternehmen Heron Innovations Factory und Bischof-Automaten haben sie die gleichnamige App auf den Markt gebracht, mit der alle Automaten in Vorarlberg auf dem Smartphone sichtbar sind. 

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.