Stefania Pitscheider Soraperra

Profilbild: 

Stefania Pitscheider Soraperra

ist Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin. Seit 2009 leitet sie das Frauenmuseum Hittisau, das einzige Frauenmuseum Österreichs, das seit über 20 Jahren Frauengeschichte und Frauenkultur sichtbar macht. In diesem Jahr wurde ihr Museum mit einer Special Commendation beim European Museum of the Year Award 2021 bedacht.

Vom Frieden in Zeiten des Krieges

Gesellschaft | 06.03.2024

Im Zusammenhang mit Krieg ist meist von Männern die Rede – von tapferen Soldaten, kriegstreibenden Generälen, verrückten Diktatoren oder kämpferischen Präsid

Expertinnen Sichtbarkeit in Vorarlberg

Gesellschaft | 03.12.2021

Von Lea Putz-Erath

Gendergerechte Sprache Sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Gesellschaft | 02.04.2021

ZiB-Moderator Tarek Leitner polarisiert, indem er in seinen Beiträgen seit einiger Zeit durch eine kurze Sprechpause das Binnen-I, respektive den Gender-Stern *, hörbar macht. Leitner sagt, dass die Debatte mittlerweile zugunsten des Sprach-Genderns entschieden sei und „die Gesellschaft“ das so beschlossen habe. Ist dem so? Die gesellschaftlich höchst kontrovers geführte Debatte greifen wir an dieser Stelle auf: Stefania Pitscheider Soraperra, die Direktorin des Frauenmuseum Hittisau, und Wolfgang Greber, Redakteur der Tageszeitung „Die Presse“ diskutieren die Frage, ob gendergerechte Sprache Sinn macht.

Da schauen Sie. 20 Jahre Frauenmuseum Hittisau

Kultur | 26.05.2020 | 1 Kommentar(e)

Ein gesellschaftspolitischer Ort, ganz und gar nicht verstaubt.