Christoph Jenny

Direktor der Wirtschaftskammer Vorarlberg

(Foto: © Dietmar Walser)

„i“ steht für Information und Individualität

November 2023

Im Jahr 2017 haben wir uns als Wirtschaftskammer dazu entschieden, jungen Menschen und ihren Eltern einen Überblick über das gesamte Spektrum der Berufs- und Bildungsmöglichkeiten im Land in Form eines großen Marktplatzes zu ermöglichen. Die i-Messe war geboren. „i“ steht einerseits für informative Inhalte und andererseits für die Individualität der Jugendlichen. Schließlich sollte die Berufswahl die eigenen Talente und Interessen widerspiegeln und auf jeden Fall eine individuelle Entscheidung sein. Und weil Bildungs- und Berufsentscheidungen essenzielle Lebensentscheidungen sind, ist es uns als Veranstalter wichtig, dass das erfolgreiche Konzept auch in diesem Jahr weitergeht. Zum vierten Mal findet die Vorarlberger Ausbildungsmesse „i“ heuer statt. In fünf Hallen werden von 9. bis 11. November auf einer bunten Erlebniswelt von insgesamt 12.000 Quadratmetern 100 Berufe live erlebbar gemacht und zehn verschiedene Schultypen können kennengelernt werden. Unser Anspruch ist eine besondere, einzigartige Möglichkeit der Berufsorientierung zu bieten, Bildung sichtbar, spürbar zu machen und neue Highlights zu setzen! Dieses Jahr liegt beispielsweise am Elterntag der Fokus noch stärker auf der Berufsorientierung sowie der bestmöglichen Nutzung der eigenen Potenziale. Neu sind dieses Jahr zum Beispiel auch Berufe im Bereich der Pflege sowie Bank und Versicherung vertreten. Darüber hinaus wird auch ein spezieller Fokus auf den MINT-Bereich gelegt. Expert:innen stehen den Jugendlichen und ihren Eltern beratend zu den Themen Lehre mit Matura sowie Duale Akademie zur Verfügung. 
Die Berufswelt wird immer komplexer, die Berufsorientierung ist dabei ein Prozess mit zwei Seiten: Auf der einen stehen Jugendliche, die sich selbst orientieren, ihre eigenen Interessen, Kompetenzen und Ziele kennenlernen. Auf der anderen stehen die Anforderungen der Arbeitswelt, auf die hin junge Menschen orientiert werden. Beide Seiten müssen immer wieder neu abgestimmt werden. Angebote der Berufsorientierung unterstützen junge Menschen, diesen Prozess zu meistern. Beide Seiten, und damit auch der Prozess der Berufsorientierung an sich, sind von stetigen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Veränderungsprozessen geprägt. 
Ab einem gewissen Alter stellt sich die Frage „Schule oder Lehre“? Um in diesem ersten Schritt eine gute Entscheidung treffen zu können, bedarf es eines breiten und aktuellen Überblicks der Ausbildungslandschaft. Sofern die Entscheidung auf die duale Ausbildung fällt, stehen in Österreich mehr als 200 verschiedene Lehrberufe zur Wahl. Sich da für den passenden Beruf zu entscheiden, ist nicht einfach. Darum ist es wichtig, sich schon früh mit seinen Interessen und Stärken auseinanderzusetzen. Mit der i-Messe stellen wir ein qualitätsvolles und unparteiisches Angebot zur Unterstützung bereit. 

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.