Peter Freiberger

Elf Überfälle, Elf Fakten

Februar 2016

Auch nach dem elften Überfall des sogenannten „Postkartenräubers“ auf eine Bank- bzw. Postfiliale in Vorarlberg gibt es keine heiße Spur zu dem Unbekannten. Wir haben zusammengefasst, was die Polizei weiß – oder vermutet.

Fall 1 11. August 2008

Sparkassenfiliale Feldkirch-Altenstadt
Montag Nachmittag
Versuch

Alter:Was die Bestimmung des Alters betrifft, tut sich die Polizei nicht leicht. Die Zeugenangaben schwanken zwischen 45 und 65 Jahren.

 

Fall 2 9. März 2009

Postfiliale Feldkirch-Altenstadt
Montag Nachmittag
Revolver groß Modell „Colt“

Herkunft, Lebensraum: Der Postkartenräuber spricht Vorarlberger Dialekt, sein Lebensmittelpunkt liegt zwischen Dornbirn und Bregenz. Theoretisch könnte er auch jenseits der Schweizer Grenze daheim sein.

 

Fall 3 4. Mai 2009

Postfiliale Dornbirn-Haselstauden
Montag Nachmittag
Spring-/Fall-Messer

Soziale Kontakte: Der Postkartenräuber lebt vermutlich zurückgezogen bzw. dermaßen unauffällig, dass niemand auf die Idee käme, dass es sich um einen Verbrecher handelt.

 

Fall 4 16. Juli 2009

Sparkassenfiliale Bregenz-Weidach, F. Ritter
Donnerstag Nachmittag
Revolver klein

Körperbau: Der rund 185 cm große „Postkartenräuber“, der diese Bezeichnung bekam, weil er sich 2009 nach einem missglückten Überfall in Bregenz-Weidach mit Postkarten bei der Bank und der Polizei gemeldet hat, scheint von normaler bis kräftiger Statur zu sein.

 

Fall 5 14. Jänner 2010

Postfiliale Feldkirch-Tisis
Donnerstag Nachmittag
Revolver groß

Waffe: Der Postkartenräuber war entweder mit einer Pistole, einem Revolver oder einem Spring- bzw. Fallmesser bewaffnet. Ob die Schusswaffen echt waren, lässt sich nicht mit Sicherheit fest-stellen. Verletzte gab es bisher jedenfalls keine.

 

Fall 6 2. August 2010

Postfiliale Feldkirch-Tisis
Montag Vormittag
Revolver groß

Hotspot Feldkirch: Fünf Mal hat das Phantom bisher in Feldkirch zugeschlagen – gleich zwei Mal in der Postfiliale in Tisis. Der letzte Überfall ereignete sich unmittelbar gegenüber in der Sparkassenfiliale Tisis.

 

Fall 7 9. Juli 2012

Volksbankfiliale Bregenz-Vorkloster
Montag Vormittag
Pistole klein, schwarz

Beute: Wirklich reich geworden dürfte der Mann bisher nicht sein. In einigen Fällen erbeutete er sehr wenig (1500 Euro), wirklich viel war es nie (maximal rund 10.000 Euro).

 

Fall 8 28. Mai 2014

Sparkasse Dornbirn-Hatlerdorf
Mittwoch Nachmittag
Pistole klein, silber

Haarfarbe: Der Täter war zwar bei sämtlichen Überfällen maskiert, es gibt freilich ein Foto aus einer Überwachungskamera, auf dem er die Maskierung bereits abgenommen hatte. Der Mann hat dunkelblonde Haare.

 

Fall 9 22. Dezember 2014

Postpartner Schwarzach
Montag Mittag
Pistole klein, schwarz

Rechtshänder: Beim letzten Überfall wechselte er mit der grauen bzw. silberfarbenen Pistole zwar nervös von einer Hand zur anderen, die Polizei glaubt jedoch zu wissen, dass es sich um einen Rechtshänder handelt.

 

Fall 10 3. März 2015

Sparkasse Lochau
Dienstag Nachmittag
Pistole klein, silber

Unbescholten: Abgesehen von seiner zweifelhaften Karriere als Serienbankräuber kam der Unbekannte offenbar nie mit dem Gesetz in Konflikt. Die Polizei hat nämlich Fingerabdrücke und die DNA – eine Zuordnung war aber nicht möglich.

 

Fall 11 28. Jänner 2016

Sparkassenfiliale Feldkirch-Tisis
Donnerstag Vormittag
Pistole grau/silber

Rätsel um Muster Der blau-graue Pullover, den der Mann beim bisher letzten Überfall in Feldkirch-Tisis trug, wies ein besonders auffälliges Muster auf, konnte aber bisher keiner Marke zugeordnet werden – vielleicht deshalb, weil er den Pullover verkehrt anhatte.

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Voll geil der Typ von mir bekommt er einen Freibrief ich feiere den Kerle