Andreas Dünser

Chefredakteur "thema vorarlberg" (andreas.duenser@themavorarlberg.at)

Vom Begräbnis der Fakten – und anderen Zwischentönen

Oktober 2022

Wie Hans-Joachim Gögl und Folkert Uhde in der Feldkircher Villa Müller im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgaben, werden sich die „Montforter Zwischentöne“ heuer dem Thema „Sehnsucht und Verwandlung“ widmen. Zwischen dem 1. und dem 30. November finden in Feldkirch, Götzis und Bregenz demnach diverse Veranstaltungen statt, mit hochkarätigen Musikschaffenden aus Vorarl­berg und aus ganz Europa und mit renommierten Referenten, etwa mit den Philosophinnen Ariadne von Schirach und Melanie Wolfers, mit Propst Martin Werlen oder mit Politikwissenschaftler Anton Pelinka.
Auf einen kommenden Abend soll an dieser Stelle verwiesen sein: Fanden in den vergangenen Jahren Totenreden auf die Gewissheit, die Muße, die Privatsphäre und die Distanz statt, laden die Veranstalter heuer – am 6. November – zu einem Begräbnis der Fakten, zu einem Nachruf auf die Wahrheit, gehalten von der österreichischen Journalistin Alexandra Föderl-Schmid, musikalisch untermalt vom Trio Opus 3.
Die Meinungsseite der Zeitung „The Guardian“ sei bis heute mit den Worten betitelt „Die Meinung ist frei, aber Fakten sind heilig“, sagte Hans-Joachim Gögl zunächst, um dann daran zu erinnern, dass eine Beraterin Donald Trumps 2017 zum ersten Mal den Ausdruck „Alternative Fakten“ verwendet habe. Dieser Haltung würden wir seither „in der Textpropaganda laufend begegnen“. Es gehe dabei nicht um Fake-News, also nicht um Falschinformationen oder um andere Meinungen, Bewertungen oder Interpretationen eines Sachverhalts: „Es geht um die Leugnung von Gezähltem, Gewogenem, Abgemessenem, Nachgerechnetem – also von nachprüfbarer Wirklichkeit.“ Gögl sagte: „Das Ende des gesellschaftlichen Konsens, was Fakten sind, stellt die Wahrheit als solches infrage und entzieht dem Diskurs in einer Demokratie den gemeinsamen Boden der Tatsachen.“
Den Nachruf auf die Wahrheit wird, wie oben berichtet, Alexandra Föderl- Schmid halten, die stellvertretende Chefredakteurin der „Süddeutschen Zeitung“ und einstige „Standard“-Chefredakteurin – am Sonntag, den 6. November, von 18 bis 19.30 Uhr im Alten Hallenbad in Feldkirch. Mehr zu diesem Abend und zu den anderen gut 20 hochinteressanten Veranstaltungen im Rahmen der „Montforter Zwischentöne 2022“ unter www.montforterzwischentoene.at

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.