Christina Meusburger

Kommunikation Marke Vorarlberg

(Foto: © Elke Lenz)

Positives Zukunftsbild mit Zugkraft

August 2023

Der „chancenreiche Lebensraum Vorarlberg“ wird mit konkreten Projekten zunehmend spürbar. 

In den vergangenen Jahren wurden beispielsweise in vielen Gemeinden neue Kinderbetreuungseinrichtungen gebaut. Das Bienenhaus in Egg, die Kinderkrippe in Lustenau oder das Kinderhaus in Schwarzach. Die Qualität der Betreuung ist zentral, daher wurde beispielsweise eine zusätzliche Ausbildungsmöglichkeit für Elementarpädagogik in Lauterach geschaffen.

Begabtenförderung
Im Volksschulbereich greifen bereits neue Konzepte zur Begabtenförderung und zur stärkenorientierten Pädagogik nach PERMA. Auch hier sind architektonisch hochwertige neue Schulen entstanden, die moderne Lernformen ermöglichen. Zum Beispiel in Meiningen und in Hohenems. Chancengerechtigkeit ist dann möglich, wenn alle denselben Zugang zu Bildung erhalten!
Dazu kommt die „tägliche Bewegungseinheit“, die in Vorarlberg seit Herbst 2022 in zwei Pilotregionen, dem Bregenzerwald und dem Walgau, läuft. In Kindergärten und Schulen wird täglich eine Stunde Sport betrieben. Dies hat erwiesenermaßen positive Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden und die Leistungsstärke der Kinder und Jugendlichen.
Kreativität und Innovation
Auch im Wirtschaftsbereich sind passende Projekte entstanden. Aktuell laufen die Vorbereitungen für den Vorarlberger Kreativpreis. Alle Kreativen Vor­arlbergs sollen die Chance haben, sich mit den Besten zu messen und eventuell ein Preisgeld zu erhalten. 
Kreativität, Weltoffenheit und Innovationsgeist sind wesentliche Werte der Marke Vorarlberg. Daher sind auch die CampusVäre – Creative Institute Vorarlberg und andere Entwicklungen am CAMPUS V aus dem Bild des „chancenreichen Vorarlbergs“ heraus entstanden. Auch der neue Musikpreis „Sound@V“ ist sehr beliebt und macht Vorarlbergs Musikszene sichtbar. Kulturvermittlung für Schülerinnen und Schüler ist weiters durch die neu eingerichtete und bereits sehr erfolgreiche Stelle „Double Check“ gegeben. Hier wird Kunst und Kultur im Bildungsbereich nachhaltig verankert.

Familienfreundliche Gemeinden und blühende Ortszentren
Ein „chancenreiches Leben“ hängt zudem von familienfreundlichen Gemeinden ab. Viele Gemeinden in Vorarlberg sind schon familienfreundlich ausgerichtet. Über die Hälfte der Bevölkerung lebt schon in „familieplus“-Gemeinden. Vitale und blühende Ortszentren werden zudem mit der neuen Vorarlberg-Gutscheinplattform unterstützt. Die Plattform ermöglicht Unternehmen, unkompliziert Einkaufsgutscheine aus verschiedenen Regionen für ihre Mitarbeitenden zu beziehen.

Gendergerechtigkeit
Zu einem chancenreichen Lebensraum gehören auch mehr Frauen in Führungspositionen. Einiges ist schon erreicht, vieles ist noch zu tun. Beispielsweise konnte die „Marke Vorarlberg“ die Einrichtung der Vorarlberger Expertinnen-Datenbank ermöglichen. 

Jugendbeteiligung
In verschiedenen Beteiligungsformaten arbeitet die Marke Vorarlberg mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam an Lösungen. Beispielsweise mit dem Jugendforum Montafon. Hier unterstützt die Marke Vorarl­berg den Dialog „Jung & Weise“. Interessantes tut sich auch im Bereich Landwirtschaft, Sport und Tourismus – hier sind die Landesstrategien eng mit dem Bild vom „chancenreichen Vorarlberg“ verknüpft.

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.