Gerhard Schwarz

Profilbild: 

Gerhard Schwarz

* 19. April 1951, ist Direktor der liberalen Denkfabrik „Avenir Suisse“. Zuvor war er von 1981 bis 2010 bei der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ). 1994 übernahm er die Leitung der Wirtschafts­redaktion. 2008 wurde Schwarz stellvertretender Chefredaktor der NZZ. 2010 übernahm der gebürtige Vorarlberger die Direktion von „Avenir Suisse“.

(Foto: © Adrian Baer)

Die Schweiz - Ein Staatsverständnis der besonderen Art

Gesellschaft | 14.05.2021

Das wirklich Besondere der Schweiz, vor allem anderen, ist das genossenschaftliche Staatsverständnis.

© ROGER VIOLLET COLLECTION, ADRIAN BAER

Der Terror der Utopie

Gesellschaft | 18.09.2018

Wie lässt sich verhindern, dass man in die Utopiefalle tappt, obwohl man Reformbedarf bejaht?

© Thinkstock

Alle gewinnen, wenn man die Schweiz Schweiz sein lässt

Gesellschaft | 07.10.2017

Betrachtungen zur Rolle eines unabhängigen Kleinstaates im Herzen der EU