Luisa Fohn

Profilbild: 

Luisa Fohn

(© Luisa Fohn)

„Wir hatten nie ein faktisches Zeitalter“

Gesellschaft | 01.11.2018

Ingrid Brodnig (34), warnt in ihrem aktuellen Buch „Lügen im Netz. Wie Fake News, Populisten und unkontrollierte Technik uns manipulieren“ vor der Gefahr, gezielt von Falschmeldungen getäuscht zu werden. Im Interview mit „Thema Vorarlberg“ sagt die digitale Botschafterin Österreichs in der EU unter anderem: „Eine Falschmeldung emotionalisiert, wohingegen die Realität oft langweilig ist.“

Widerstand aus dem Westen

Gesellschaft | 01.11.2018

Vor 40 Jahren, am 5. November 1978, stimmten über 84 Prozent der Vorarlberger gegen die Inbetriebnahme des bereits fertiggestellten Atomkraftwerks Zwentendorf. Dieses Ergebnis war ausschlaggebend für ganz Österreich.

Ökonom Gabriel Felbermayr

„Die ganze Welt sollte sich wehren“

Wirtschaft | 08.10.2018

Ökonom Gabriel Felbermayr sprach bei seinem Vortrag in der Agenda Austria über den „Handelsbilanzfetischismus des Herrn Trump“, den weltweiten Protektionismus und über „Auswege aus dem Schlamassel“. Seine Ansage: „Wenn die ganze Welt sich wehrt,
wird aus dem potenziellen Gewinn ein ziemlich großer Verlust für die USA.“

Tödliche Sucht

Wissenschaft | 07.10.2017

Vorarlberg hat ein Drogenproblem – und verhältnismäßig die meisten Drogentoten österreichweit. Die Nähe zur Schweiz spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle. Drogenabhängige stehen oft am Rande der Gesellschaft, leben jahrelang mit ihrer Suchtkrankheit. Früher spritzten sie Heroin, heute schlucken sie eher Tabletten. Eine Betroffene berichtet.