Andreas Salcher

Kennen Sie Fauja Singh?

Mai 2019

Fauja Singh wurde als Sohn eines Bauern in Indien geboren. Bis zum Alter von 81 Jahren bewirtschaftete er in seiner Heimat einen Kleinbauernhof unter schwierigsten Bedingungen. Nach dem Tod seiner Frau zog er zu seinen Kindern nach Großbritannien. Dort begann er zu laufen und er trainierte täglich. Im Jahre 2000, im Alter von 89 Jahren, bestritt er dann seinen ersten Marathon in London. 
Ich habe aus dieser Geschichte zwei Dinge gelernt:
Erstens: Wenn man mich, bevor ich diese Geschichte gelesen habe, gefragt hätte, ob es möglich ist, mit 89 Jahren seinen ersten Marathon zu laufen, hätte ich ziemlich sicher mit „NEIN!“ geantwortet. Ich hätte meine wenigen Vorstellungen von Menschen im Alter von 89 Jahren hervorgeholt und festgestellt, dass das Bild eines 89-jährigen Marathonläufers nicht mit meiner Wirklichkeit übereinstimmt. Ich habe gelernt, mir immer wieder der Grenzen der eigenen konstruierten Wirklichkeit bewusst zu werden und zuzulassen, dass es darüber hinaus noch mehr geben kann.
Zweitens: Fauja Singh hat so sehr an sich und seine eigenen Fähigkeiten geglaubt, dass ihm etwas Außerordentliches gelungen ist. Ich habe gelernt, dass mit der richtigen Einstellung und dem Glauben an sich selbst fast jeder Mensch in der Lage ist, Außerordentliches zu leisten. 
Mein Thema ist die Digitalisierung. Ich erlebe immer wieder Menschen, die Angst vor den Auswirkungen der Digitalisierung haben. Digitalisierung ist die Zukunft, die Gegenwart und war auch schon die Vergangenheit. Mein Appell ist, die eigenen Ängste zu überwinden und den gedanklichen Spielraum so zu erweitern, dass die Chancen erkennbar werden. Mit dem starken Glauben an sich selbst kann man neue Fähigkeiten erwerben, die einen in die Zukunft tragen können.