Markus Ilg

Leiter Fachbereich Wirtschaft an der FH Vorarlberg

Orange!

Oktober 2020

Die FH Vorarlberg hat die Corona-Krise gut gemeistert! Dies bestätigt eine aktuelle Erhebung: Im CHE-Ranking attestieren uns sensationelle 96 Prozent der befragten Studierenden einen guten bis sehr guten Umgang mit der Corona-Krise. Trotz dieses Erfolgs freuten sich Studierende und Lehrende auf ein Wintersemester im Präsenzbetrieb.
Die Entwicklung der Corona-Infektionen schaltete die Corona-Ampel an der FH nun auf Orange: damit ist die überwiegende Zahl der Lehrveranstaltungen online durchzuführen. Online-Unterricht kostet jedoch einen hohen Preis: Wir verlieren die direkte Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden, Diskussionen können nur in eingeschränktem Umfang gut geführt werden, etablierte Prüfungsformen sind zu ändern. Der Unterricht ist für Lehrende wie Studierende oft deutlich anstrengender im Vergleich zum Präsenzunterricht. Das für den Studienerfolg wichtige Wir-Gefühl eines Jahrgangs entwickelt sich online nicht und für Gaststudierende ist es besonders schwierig, Kontakte zu knüpfen – um nur einige Herausforderungen zu nennen.
Die Situation enthält aber auch Chancen. Durch die heutigen technischen Möglichkeiten und durch die Bereitschaft von Lehrenden wie Studierenden, sich auf die Situation einzulassen, schließen unsere Studierenden wie geplant ihr Studium ab. In kürzester Zeit wurden zahlreiche innovative Lehrprojekte vorangebracht und viele Lehrende haben neue Instrumente für ihren Unterricht entdeckt, erprobt und ihre Didaktik weiterentwickelt. 
Für eine Hochschule der Zukunft müssen wir nun noch einen Schritt weitergehen und unseren Studierenden Antworten auf die durch die Pandemie veränderten ökonomischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen geben: durch organisatorische und inhaltliche Weiterentwicklung unserer Studienangebote!