Daniela Kohler

Biobäuerin in Buch 

Was wir essen, …

Februar 2020

… prägt unser Land, die Landschaft, die Landwirtschaft. Und umgekehrt.

Wer kocht und/oder isst heute noch bzw. wieder saisonal? Essen, was zur jeweiligen Zeit DA ist! Beim mangelnden Wissen darum beginnt es oft schon. Die Zeiten, in denen es im Winter nur Kraut und Rüben gab, sind längst vorbei. Heute ist Wintergemüse angesagt. Spinat, Babymangold, Asiasalate, Winterportulak, Feldsalat, Rucola – jede Menge Grün und Vitamine, frisch geerntet aus dem ungeheizten Gewächshaus! Daneben noch Zuckerhut und Radicchiosalate für die wichtigen – den meisten anderen Gemüsearten weggezüchteten – Bitterstoffe. Fermentiertes bietet neue alte Geschmackserlebnisse mit probiotischen Inhaltsstoffen. Und ein paar Wildkräuter wie Vogelmiere, Gänseblümchen- und Spitzwegerichrosetten (von der Bio-Wiese bei der Bäuerin/dem Bauern des Vertrauens) können fast immer gesammelt werden, wenn es schneefrei ist. Und das soll ja jetzt öfter der Fall sein, wird uns gesagt. Zusammen mit diesen grünen Kraftquellen bieten Lagerkohlrabi der samenfesten Sorte Superschmelz, Kürbisse, Pastinaken, Wurzelpetersilie und das neue Superfood Randig optimale Grundlagen für die schmackhafte und gesunde Winterküche. Das alles im besten Fall aus dem eigenen Garten. Oder von der Gemüse-Solawi in der Nähe. Natürlich in bester Bio-Qualität. Und jedenfalls gehaltvoll. Saisonal. Regional. Gemüse ohne Kilometer eben. Auch bei dir daheim?
Mitverantwortung übernehmen für die Entwicklung eines neuen, gemeinsam getragenen, demokratischen Lebensmittelsystems, das kleine Strukturen, Vielfalt und die Bodenfruchtbarkeit fördert und Mitsprachemöglichkeit und faire Preise für alle bietet, ist ein Gebot der Stunde. Ist es da nicht ein gutes Gefühl, dass wir das alles täglich, freudvoll essend tun können?!