Walter Wintersteiger

* 1942 in Dornbirn, Inhaber der Firma MANAGEMENT & INFORMATIK, ehemaliger Geschäftsführer im VRZ und langjähriger Dozent an Universitäten und IT-Fachschulen.

Die Gründung von „SCHULE & WIRTSCHAFT Vorarlberg“

Dezember 2022
Schule und Wirtschaft gehören zu den Bereichen unserer Gesellschaft, denen der Jugendliche zuerst begegnet, wenn er den kleinen menschlichen Umkreis seiner Familie verlässt. Beide, Schule und Wirtschaft, arbeiten am jungen Menschen, formen und prägen ihn. Dabei fällt es zunächst der Schule zu, dem Jugendlichen die Umwelt, die entscheidend von der Arbeits- und Wirtschaftswelt bestimmt wird, verständlich zu machen.
 
Das war der Kern der Überlegungen in der Jungen Wirtschaft Vor­arlberg, als wir im Winter 1974/75 gemeinsam nach Möglichkeiten gesucht haben, einen nützlichen Beitrag für Vorarlberg zu leisten. Und so kam es zu einer ersten Sitzung am 24. März 1975, bei der ich gemeinsam mit Wolfgang Ilg von der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Joseph Feurstein von der Industriellenvereinigung Vorarlberg und Jakob Stemmer, Steuerberater, den „Arbeitskreis Schule & Wirtschaft Vorarlberg (kurz: S&W)“ gegründet habe. 
Die ersten Fragen waren: Was wollen wir erreichen? Wen wollen wir ansprechen? Wer kann uns dabei helfen? Was gibt es schon? Wie gehen wir vor? Welches könnten erste konkrete Schritte sein?
Das Ziel von S&W ist es, durch qualifizierte Informationsvermittlung und durch persönliche Begegnungen zwischen Lehrkräften sowie Schülern einerseits und Wirtschaftstreibenden unseres Landes andererseits das notwendige Verständnis für die Probleme von Schule und Wirtschaft zu vermitteln und bei der bewussten Einarbeitung wirtschaftlicher Themen in den Unterricht zu helfen.
 
Unser Hauptbetätigungsfeld sahen wir dort, wo einerseits 
›› die wirtschaftliche Bildung trotz ihrer großen Bedeutung im normalen Unterricht nur in geringem Umfang betrieben wird, andererseits dort, wo
›› eine möglichst große Multiplikator-Wirkung unserer Bemühungen gegeben erscheint.
 
Daraus ergaben sich folgende Prioritäten:
›› Studenten und Absolventen der Pädagogischen Akademie, Feldkirch 
›› AHS Professoren (möglichst breite Basis)
›› Lehrer des Polytechnischen Lehrgangs
›› Leiter von Jugendgruppen
›› Schülerzirkel, die sich speziell interessieren
 
„Schule & Wirtschaft“ Vorarlberg verstand sich als ein überparteilicher Arbeitskreis im Rahmen des Vereins „Vorarlberger Volkswirtschaftliche Gesellschaft“. Und es war von Anfang an klar, dass wir unsere Arbeit nur in guter Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Organen der Schule realisieren konnten, weshalb wir umgehend mit dem damaligen Direktor des Landesschulrats, Franz Ender, sowie mit den Landes- und Bezirksschulinspektoren in Kontakt getreten waren, wo wir ein äußerst positives Echo erfuhren.
Besonders wichtig war uns natürlich, möglichst rasch ins Tun zu kommen. Unsere ersten Aktivitäten waren dann: 
›› Beschaffung/Vermittlung von einschlägigem Informations­material
›› Anschaffung und Bereitstellung von audiovisuellen Unterrichtsmittel über wirtschaftliche Themen
›› Seminare für Maturanten
›› Tagung für „ehemalige Maturanten“ (Sommerakademie)
›› Tagung für Geo- und Wirtschaftskundelehrer an AHS
›› Vorträge/Seminare für Hauptschul-Lehrerkandidaten
›› Veranstaltung von jährlich ein bis zwei qualitativ hochstehenden Vorträgen durch S&W Vorarlberg, speziell für Lehrkräfte im einschlägigen Unterricht
›› Schaffung einer möglichst breiten Plattform der Begegnung zwischen Lehrkräften und Vertretern der Wirtschaft (Unternehmer und führende Mitarbeiter) im Sinne eines S&W-Kontaktforums in Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz
›› Diskussionen insbesondere im Rahmen der regionalen und lokalen S&W-Kontaktforen über aktuelle regional bedeut­same Themen
›› Kurzvorträge und Diskussionen mit Schülern im Rahmen des Unterrichts
›› Organisation von Betriebserkundungen mit betriebs- oder volkswirtschaftlichem Hintergrund auf Basis des von S&W entwickelten Leitfadens
 
Als ich nach Jahren den Vorsitz im Arbeitskreis S&W abgegeben hatte, übernahm erfreulicherweise die VVG mit ihrem Geschäftsführer Michael Haim die Agenden von S&W und brachte sie zu neuer Blüte mit einer Reihe von neuen interessanten Formaten und Veranstaltungen wie der „Schaffar-Tag“, den „Vision Days“, „Gschäfta lerna“ und den „Junior Firmen“ neben den vielen Vorträgen „Über unser Geld“, „Arbeiten in Vorarlberg“ sowie „Einkommen und Steuern“. Insgesamt gab es im Schuljahr 2021/22 stolze 111 Einsätze mit 3368 teilnehmenden Schülern. Der derzeitige Präsident der VVG ist Robert Sturn. Und ab 2022 liegt die Geschäftsleitung der VVG mit S&W in den Händen von Beatrice Winkler, der ich viel Freude mit ihrer schönen und wertvollen Aufgabe wünsche. Weitere Informationen finden sich auf: www.wko.at/site/vorarlberger-volkswirtschaftliche-gesellschaft/start.html

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.