Wilfried Hopfner

Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Herausgeber Thema Vorarlberg

Über Gegenwart und Zukunft – Brief des Herausgebers

September 2022

Es ist eine Erkenntnis der vergangenen beiden Jahre, und sie wird immer augenfälliger: wie vernetzt, wie verbunden alles ist. Es ist die Komplexität der heutigen Zeit deswegen so groß, weil Ursache und Wirkung mehrdimensional und im ständigen Wechselspiel sind. 
Naturkatastrophen machen klar, dass Konkretes zu unternehmen ist, um dem Klimawandel wirkungsvoll begegnen zu können. Gleichzeitig tobt der Krieg in der Ukraine, die Wirtschaftssanktionen, die gegen die russische Aggression verhängt worden sind, haben ein hohes Rückschlags-Potenzial. Und aus dieser Gemengelage drängt das Thema Energie nun massiv in den Vordergrund. 
Für die Haushalte stellt die von der Bundesregierung angekündigte Energiepreisbremse in Form einer Subventionierung eines definierten Grundbedarfs einen guten Kompromiss aus Effizienz und finanzieller Unterstützung dar. Allerdings müssen auch die Unternehmen dringend berücksichtigt werden, die dramatisch gestiegenen Energiekosten stellen derzeit für viele Vorarlberger Unternehmen eine der relevantesten, wenn nicht überhaupt die größte Herausforderung dar. Es braucht eine Reform in Europas Strommarkt, eine Weiterentwicklung des Strompreisbildungssystems der Merit-Order – und deswegen ein Vorgehen auf europäischer Ebene, auch um unerwünschte Wettbewerbsverzerrungen innerhalb der Europäischen Union möglichst hintan zu halten. Mag das Merit-Order-Prinzip früher seine Berechtigung gehabt haben, so zeigt sich für uns immer deutlicher, dass dieser Ansatz der Preisfindung im europäischen Strommarkt nicht mehr in das aktuelle wirtschaftliche Umfeld, nicht mehr in diese krisenhafte Zeit passt.
Es ist ein Transformationsprozess im Gang, der uns alle fordert, das haben wir zu erkennen. Eine jede und ein jeder hat beispielsweise in Sachen Energie und in Sachen Klimaschutz seinen Beitrag zu leisten. Zudem gehen wir auf Zeiten zu, in denen nicht mehr alles zu jeder Zeit im vollen Umfang international verfügbar ist. Aber gerade der Wirtschaftsstandort Vorarlberg hat Rahmenbedingungen, die uns trotz allem optimistisch in die Zukunft schauen lassen können. Vorarlberg, dieses lebenswerte und wirtschaftlich attraktive Land, hat ein starkes Fundament, eine hohe Stabilität, eine hohe Resilienz. 
Die Zukunft wird etwas anders ausschauen, als wir alle noch vor ein paar Monaten oder vor ein paar Jahren gedacht hätten. Doch darf man ob dieser neuen Realitäten nicht den Mut verlieren. Denn die Zukunft lässt sich auch im Rahmen der neuen Parameter positiv gestalten.

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.