Andreas Dünser

Chefredakteur "thema vorarlberg" (andreas.duenser@themavorarlberg.at)

Welterklärer

November 2022

Politiker mutieren gegenwärtig zu Experten in allen Bereichen, rasend schnell, dieselben, die uns gestern noch die Pandemie und den Klimawandel erklärt haben, erklären uns heute den Energienotstand, den Krieg in der Ukraine, die Inflation. 1983 hatte Fred Sinowatz einen Satz gesprochen, von dem später nur die Worte‚ „es ist alles sehr kompliziert“ zitiert wurden, der Kanzler wurde daraufhin belächelt und verspottet, ihm wurde unterstellt, er sei schlichtweg zu dumm, die Gegenwart zu verstehen. Dabei hatte Sinowatz folgendes gesagt: „Ich weiß schon, meine Damen und Herren, das alles ist sehr kompliziert so wie diese Welt, in der wir leben und handeln, und die Gesellschaft, in der wir uns entfalten wollen. Haben wir daher den Mut, mehr als bisher auf diese Kompliziertheit hinzuweisen; zuzu­geben, dass es perfekte Lösungen für alles und für jeden in einer pluralistischen Demokratie gar nicht geben kann.“ Soll heißen: Wo einst der Zweifel regierte, steht heute die durch nichts begründete Selbstsicherheit, in wenigen Worten eine komplexe Welt erklären zu können. Sinowatz‘ Demut würde den Politikern der Gegenwart, die zu allem etwas zu sagen haben, gut zu Gesicht stehen.

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.