Thomas Klagian

Stadtarchivar von Bregenz. Studium der Geschichte und der klassischen Philologie in Innsbruck. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der Stadt Bregenz.

Ich bin ein Leser

November 2018

Ich lese für mein Leben gern und bin ein Vielleser schon von Berufs wegen. Am liebsten würde ich den ganzen Tag Fachliteratur wälzen und in meinem Archiv mit ledergebundenen Folianten und uralten Pergamenten hantieren, um vergessene Geschehnisse aus ferner Vergangenheit ans Tageslicht zu ziehen. Der Berufsalltag sieht freilich zumeist anders aus, aber das ist eine andere Geschichte.
In der Freizeit fröne ich meiner Leidenschaft, wann immer es geht. Ich lese quer durch die Literaturgenres, Romane, Erzählungen, Novellen, Gedichte, Balladen, Memoiren, Thriller, Krimis, historische Fachliteratur sowieso, aber auch andere über Astronomie, Physik und Paläontologie. Und ich lese Comics: Asterix, Lucky Luke, und Isnogud sind meine erklärten Favoriten. Und, ich gesteh’s, ich lese Walt Disneys „Lustige Taschenbücher“. Jedoch nur die frühen Bände, als Dagobert noch ein griesgrämiger Geizkragen sein durfte und Donald ein Pechvogel, wie er im Buche steht. Donald und sein knallrotes Cabrio mit der Autonummer 313 sind eine Reminiszenz an meine Kindheit. Zum begeisterten Leser gemacht hat mich Karl May mit seinen beiden Alter Egos Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi. Karl May habe ich bis tief in die Nacht verschlungen, verbotenerweise, wie es sich gehört. Verboten wegen der nächtlichen Stunde, nicht wegen des Inhalts. Später folgte Stefan Zweig, von dem ich alles gelesen habe und der mich in die Weltliteratur eingeführt hat.
In meiner kleinen Bibliothek hat jedes Buch seinen Platz. Meine Bücher sind geordnet nach einem Prinzip, das vor allem ästhetischen Kriterien folgt und sich nur mir erschließt. Oft lasse ich meinen Blick über die Buchrücken streifen, und schon werden die Inhalte wieder lebendig. Wie gesagt: Ich lese für mein Leben gern.