Sabine Barbisch

Im Auftrag der Nachhaltigkeit

April 2024

Hanna Denk lebt seit fünf Jahren in München, sie ist Führungskraft bei einem global agierenden Konzern. Seit ihrer Kindheit, in der sie zwischen Vorarlberg und Tirol pendelte, begleitet sie das Thema Nachhaltigkeit. 

Aufgewachsen ist Hanna Denk in einem stetigen Wechsel zwischen Vorarlberg und Tirol: „Den Kindergarten besuchte ich in Bregenz, die Volksschule in Scheffau, die Unterstufe wiederum in Bregenz, die Oberstufe in St. Johann in Tirol. Gefühlt habe ich mich aber immer als Vorarlbergerin: Es war immer mein Zuhause, ein Großteil meiner Verwandtschaft lebt hier und ich liebe den Bodensee und die Berge.“ Ihre Eltern leiteten zu der Zeit ein Familien- und Seminarhotel am Wilden Kaiser; sie hatten bereits beim Bau viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, was zu der Zeit sehr fortschrittlich war. Die heute 35-Jährige erinnert sich mit Humor zurück: „Ich bin vom Sacré-Cœur Riedenburg jedes Wochenende zu meiner Familie nach Scheffau gependelt. Das Hotel hatte unter anderem einen Pool und einen Beachvolleyballplatz, lag aber in einem 1000 Einwohner Dorf – für Teenager eine halbe Katastrophe.“
Der Schritt ins urbane Wien folgte dann mit dem Bachelorstudium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Parallel dazu arbeitete sie in Nebenjobs, war Mitglied einer internationalen Studentenorganisation und gründete 2009 ein Start-up. „Ich importierte Bademode aus Südamerika und verkaufte sie online in der Vierländer-Region. 2012 musste ich die Entscheidung treffen, ob ich das Unternehmen groß aufziehe oder mein Studium abschließe“, blickt die Wahlmünchnerin auf eine intensive Zeit zurück. Die junge Frau entschied sich für den akademischen Abschluss. „Und ich hatte damals schon im Hinterkopf, dass es mich doch in Richtung Nachhaltigkeit zieht.“
Auch deshalb studierte sie Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement in Krems, wohnte aber weiterhin in Wien und begann, beim Versicherungskonzern ERGO Austria International zu arbeiten. Sie wurde vor allem bei internationalen Strategieprojekten eingesetzt, was auch Dienstreisen und Verantwortlichkeiten vorrangig nach Bukarest und Brüssel mit sich brachte. Gleichzeitig verantwortete sie das Umweltmanagement in Österreich, entwickelte und führte eine neue Umweltstrategie für das Unternehmen ein. 

Absicherung von Risiken 
Von dort aus wechselte die Vorarlbergerin 2019 zur Konzernmutter Munich Re nach München – in die Nachhaltigkeitsabteilung. Munich Re ist ein DAX-Unternehmen und einer der weltweit führenden Risikomanager. Hanna Denk ist eine von knapp 43.000 Mitarbeitenden, die beim Konzern beschäftigt sind, der an 50 Standorten auf sechs Kontinenten tätig ist. Das Konzernergebnis lag 2023 bei 4,597 Milliarden Euro.
Das Tätigkeitsfeld des Konzerns beschreibt sie folgendermaßen: „Sehr simpel könnte man sagen, es ist die Versicherung von Versicherungsunternehmen. Aber nach acht Jahren im Konzern bin ich trotzdem immer wieder überrascht, was Munich Re alles macht.“ Die Globalisierung, der gesellschaftliche Wandel, geopolitische Risiken, neue Technologien, Klimawandel und Cyberrisiken und sich fortwährend wandelnde Märkte würden die gesamte Branche immer wieder vor neue Herausforderungen stellen, sagt Denk. Sie sieht die Rückversicherung als spannendes Feld, „da es sich um die Absicherung von Risiken handelt, die oft sehr komplex und teilweise schwer vorhersehbar sind“. 

Ambitionierte Ziele erfüllt
Vor einem Jahr hat die 35-Jährige das interne Entwicklungsprogramm absolviert, ist damit nun Führungskraft im Konzern und leitet die Abteilung für ESG-Governance und Offenlegung. ESG steht im Deutschen für Umwelt, soziale Verantwortung und gute Unternehmensführung. Die Nachhaltigkeitsmanagerin und ihr vierköpfiges Team, das sie selbst rekrutiert hat, wissen, was sich im Konzern in Bezug auf Nachhaltigkeit tut und wer, wann und in welcher Form darüber informiert werden muss. „Das kann die interne Kommunikation, den Vorstand oder Aufsichtsrat betreffen, aber auch die externe Kommunikation über Kanäle wie unseren Nachhaltigkeitsbericht, die Website oder Pressemeldungen.“ Außerdem bilden sie die Schnittstelle zu Ratingagenturen für Nachhaltigkeit: „Wir versorgen sie mit relevanten Informationen und analysieren regelmäßig, wo Munich Re noch Verbesserungen vornehmen kann. Dabei stoßen wir dafür notwendige Maßnahmen und Projekte an.“ Auch Anfragen von externen Personen, etwa Investoren, sowie Dialoge zu Nachhaltigkeitsthemen gehören zum breit gefächerten Aufgabengebiet. Ein übergeordnetes Ziel ist es auch funktionierende und entscheidungsfähige Gremien zu haben, die das Nachhaltigkeitsthema weiter vorantreiben.
Im April wird, wie jedes Jahr der Nachhaltigkeitsbericht des Konzerns veröffentlicht – dem ist die monatelange und intensive Arbeit von Hanna Denk und ihrem Team vorangegangen. Sie kann jetzt schon verraten, dass die Fortschritte im Bereich der Klimastrategie zum Teil übererfüllt wurden: „Wir haben mit Ende 2023 über drei Milliarden Euro in erneuerbare Energien investiert. Und auch den Deutschen Nachhaltigkeitspreis im Bereich Versicherungen gewonnen. Außerdem sollen bis 2025 40 Prozent der Managementpositionen unterhalb der Vorstandsebene mit Frauen besetzt sein.“
Das alles macht deutlich, wie vielfältig und ambitioniert ihre Aufgaben und Ziele als Führungskraft bei einem globalen Unternehmen sind. „Das macht meinen Job nicht nur sehr interessant, sondern auch sehr erfüllend.“ Der einzige Nachteil, „einen Job zu haben, den man wirklich gerne macht, lässt mich tendenziell etwas zu viel Zeit dort verbringen“. Als Kontrast und Ausgleich sind ihr die Natur, Bewegung und Zeit mit lieben Menschen, wichtig – „das würde ich in der Zukunft auch gerne wieder etwas stärker priorisieren“.

Lebenslauf

Hanna Denk *4. Juli 1988, wurde in Bregenz geboren und ist an verschiedenen Orten in Vorarlberg und Tirol aufgewachsen. Die Unterstufe hat sie am Sacré-Cœur Riedenburg in Bregenz absolviert, die Matura in Tirol gemacht. Ein Studium der Internationalen Betriebswirtschaft folgte an der WU Wien, den Masterabschluss hat sie beim IMC Krems erlangt. Hanna Denk ist Head of ESG Governance & Disclosure beim DAX-Unternehmen Munich Re und lebt mit ihrem Verlobten in München.

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.