Hans-Peter Metzler

Alt-Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg

(Foto: ©Markus Gmeiner)

Mut und Verantwortung

März 2021

Vorarlberg wird ab 15. März zur Modellregion, die Gastronomie wird aufsperren und in Sachen Kultur und Jugendsport wird es Erleichterungen geben. Wenngleich die konkrete Ausgestaltung erst noch fixiert werden muss, das Gesundheitsministerium vorerst bremste und wir noch weit entfernt sind von dem, was war und was wieder sein sollte, gibt diese Lockerung Anlass zur Hoffnung. Es ist Hoffnung für Wirtschaft und Gesellschaft, für Land und Leute, Belastendes ablegen und Entlastendes erleben zu können.
Die österreichweit niedrigsten Inzidenzzahlen sind jedenfalls Bestätigung eines insgesamt disziplinierten Verhaltens. Bevölkerung und Unternehmen haben bewiesen, dass die regionale Öffnung in Unterscheidung zu anderen Bundesländern gerechtfertigt ist.
Doch wird es den Zusammenhalt, den wir bisher hatten, auch weiterhin brauchen. Es wird gefragt sein, was bislang gefragt war. Denn die Modellregion ist kein Selbstläufer, die Lockerungen dürfen nicht falsch verstanden werden. Die Pandemie endet nicht, sie hat vorerst nur an Dimension verloren. Vorarlberg wird mit Beginn der Lockerungen im Blick der gesamtösterreichischen Bevölkerung stehen, auch daran ist nicht zu zweifeln.
Die NZZ hatte bereits im Vorjahr geschrieben, dass die schrittweisen Lockerungen und Öffnungen nichts Anderes seien „als die teilweise Rückübertragung der Verantwortung vom Staat auf die Bürger.“ Und Philosoph Richard David Precht hatte, davon unabhängig, in einem Interview den Begriff der Eigenverantwortung wie folgt definiert: „Dass man Regeln nicht nur befolgt, sondern sie einsieht und aus dieser Einsicht heraus auch handelt.“ 
Die Rückübertragung von Verantwortung und das Handeln aus Einsicht; es lohnt sich, über beides nachzudenken – auf dem Weg aus der Pandemie heraus in eine Normalisierung des Lebens. Landeshauptmann Markus Wallner hatte auf der betreffenden Pressekonferenz übrigens gesagt, dass Vorarlberg nun mit einem Schritt vorangehe und dabei „sehr verantwortungsvoll und sehr mutig“ sein werde. Und das ist gut gesprochen, denn Mut und Verantwortung sind zwei Begriffe, die den Weg, den wir zu gehen haben, sehr gut beschreiben. Lasst uns mutig, dabei aber verantwortungsvoll sein. Es liegt an uns allen.

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.

mehr von Hans-Peter Metzler