Christian Keuschnigg

Profilbild: 

Christian Keuschnigg

Geboren am 9.  Jänner 1959 in St.  Johann in Tirol, ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Von Juni 2012 bis Oktober 2014 war der Tiroler Direktor am Institut für Höhere Studien. Keuschnigg ist Vorsitzender des finanzwissenschaftlichen Ausschusses des „Vereins für Social­politik“, Herausgeber des „FinanzArchivs“, Mitherausgeber der „European Economic Review“ und Mitglied in mehreren Forschungsnetzwerken.

(Foto: © Lukas Ilgner)

Der österreichische Zentralismus im internationalen Vergleich

Gesellschaft | 04.03.2017

Der Vergleich von Dienststellen und Organisationen der Bundesvollziehung mit bundesweiter Zuständigkeit zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz unterstreicht das Bild eines hochzentralisierten Staates.

Zehn Thesen zum modernen Leistungsstaat

Gesellschaft | 01.10.2016

Globalisierung, Alterung und technologischer Wandel bei Verschuldung und ausbleibenden Reformen erfordern, dass der Staat seine Rolle überdenkt und neu definiert. Welche Rolle soll ein moderner Staat in der Marktwirtschaft einnehmen, welche Rahmenbedingungen setzen, und wo soll er eingreifen und wo nicht? Dazu habe ich am Forum Alpbach zehn Thesen formuliert.

Steuerautonomie der Bundesländer für eine Politik näher am Bürger

Wirtschaft | 05.12.2015

Die Beseitigung wesentlicher fiskalischer Fehlanreize und die Einführung einer Steuerautonomie der Bundesländer könnten deutliche Wohlfahrtsgewinne für Österreich ermöglichen.

Der harte Franken

Wirtschaft | 05.09.2015

Geringere Inflation und Produktivitätssteigerungen der innovativen Schweizer Exportwirtschaft lassen den Franken erstarken. Die Franken-Aufwertung macht die Schweizer reicher und zu kaufkräftigen Kunden für Österreichs grenznahen Handel, den Tourismus und die heimische Exportwirtschaft.