Julia Schmid

Redaktion (schmid.julia@wkv.at)

(Foto: © Marcel Hagen)

Innovative Bildungsangebote für Fachkräfte

Juni 2023

Das neue WIFI Kursbuch mit rund 1800 Ausbildungen ist erschienen. Es liegt ab sofort in allen WIFI-Standorten auf oder kann unter wifi.at/vlbg bestellt werden.

Bleib neugierig!“, lautet das Motto des neuen WIFI Kursbuches, das ab sofort druckfrisch in den WIFI Standorten Dornbirn und Hohenems aufliegt und im WIFI Vorarlberg gratis bestellt werden kann. Darin enthalten sind an die 1800 Kurse, Ausbildungen und Lehrgänge aus den Wissensbereichen Management, Unternehmensführung, Persönlichkeit, Sprachen, Betriebswirtschaft, Gesundheit und Wellness, Technik und IT. Weiterbildungsangebote aus den Branchen-Bereichen Handwerk und Gewerbe, Handel, Tourismus und Freizeitwirtschaft sowie Verkehr runden das neue Kursprogramm ab. Dieses umfangreiche Weiterbildungsangebot macht das WIFI Vorarlberg zum größten Anbieter für Erwachsenenbildung in Vorarlberg. 

Fachkarrieren
Mit seinen innovativen Bildungsangeboten will das WIFI individuelle Karrierechancen als Fachkraft ermöglichen und Menschen für Fachkarrieren begeistern. „Eine der größten aktuellen Herausforderungen für die Wirtschaft stellt die Arbeitsmarktsituation dar. Wer gut ausgebildete Fachkräfte will, sollte auch in deren Ausbildung investieren. Das WIFI hilft mit seinem Programm, Fachkräfte zu entwickeln“, erklärt Institutsleiter Thomas Wachter und fügt hinzu: „Menschen, die sich weiterbilden, neugierig sind und der Veränderung positiv entgegenblicken, haben hervorragende Berufschancen. Natürlich kommt es dabei auf die fachliche Ausbildung an.“ 

Fleiß und Erfolg
Dass Weiterbildung und der Glaube an die eigenen Fähigkeiten und Chancen den Grundstein für Erfolg bilden, bekräftigt auch Burcin Sanli. Sie wuchs in der Türkei auf, studierte Physik und unterrichtete an einem Istanbuler Gymnasium. Im Jahr 2013 zog sie mit ihrem Mann nach Vorarlb­erg und musste sich beruflich neu orientieren. Die WIFI Deutschkurse halfen ihr dabei, ihre Träume zu verwirklichen: „Ich hatte in dieser Zeit keine wirklich guten Aussichten, in Vorarlberg meinen Beruf ausüben zu können, weil die Türkei kein Mitglied der Europäischen Union ist. Während ich also auf meinen Bescheid wartete, belegte ich im WIFI Dornbirn die Integrationskurse A1 und A2. Im Anschluss daran schloss ich alle Deutschkurse bis zum Sprachlevel C1 erfolgreich ab. Damals wusste ich nicht, ob ich jemals vor Kindern in einer österreichischen Schule stehen würde“, erinnert sie sich an diese intensive Zeit. 
Während der Wartezeit auf die Anerkennung ihrer Qualifikationen bekam sie die Chance, zwei Monate lang als Begleitlehrperson an der Mittelschule Riedenburg tätig zu sein. Die Arbeit mit den Schulkindern bereitete ihr große Freude und so entschloss sie sich, an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg das Lehramtsstudium für Mathematik zu absolvieren, das sie zwei Jahre später erfolgreich abschloss. Seitdem arbeitet sie als Mathematik-, Physik- und Chemielehrerin an der Mittelschule Bergmannstraße in Dornbirn. „Was ich bisher aus meinen Erfahrungen gelernt habe, ist, dass der Glaube an sich selbst und die eigenen Fähigkeiten, die Hälfte des Erfolgs ausmachen. Auch wenn das Ziel anfangs hoffnungslos weit weg zu sein scheint.“

Viel Neues im Programm 
Egal in welchem Lebensabschnitt und auf welcher Bildungsstufe, Interessierte finden im neuen WIFI Kursprogramm garantiert maßgeschneiderte Ausbildungsformate am Puls der Zeit und das vom Basiskurs bis hin zum akademischen Abschluss. Die Kursinhalte orientieren sich immer an den Bedürfnissen der Wirtschaft und deren Mitarbeitenden. Zahlreiche neue Kurse und Lehrgänge warten im WIFI Kursbuch darauf, entdeckt zu werden: Neu im Programm ist die Fachakademie Automatisierungstechnik, in der die Teilnehmenden umfassendes Wissen in den Bereichen Pneumatik, Hydraulik, Elektronik sowie Mess- und Regeltechnik aufbauen und mit dem Titel WIFI Fachtechniker für Automatisierungstechnik abschließen. Ebenfalls neu im Programm sind Kurse wie „New Work – Wertewandel für Führungskräfte“, „Multiprojektmanagement“, „Robotik – Cobots for all“ oder auch der Lehrlings-Workshop „Messtechnik“.
Bereits zum 22. Mal bietet das WIFI in Kooperation mit der Universität Klagenfurt den Business Masterlehrgang an, ab heuer unter dem neuen Titel „Executive MBA Business Manager“, kurz EMBA. Der Unilehrgang startet Ende September mit den drei Studienschwerpunkten „Business Management“, „Human Resource Management“ und „Business & IT“.

Info-Wochen im Juni : Wie jedes Jahr kann man sich auch heuer im Rahmen der Info-Wochen über die unterschiedlichsten Ausbildungen informieren: Zwischen 12. und 23. Juni finden im WIFI Campus Dornbirn wieder zahlreiche Info-Veranstaltungen statt.  

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.