Thomas Feurstein

* 1964 in Bregenz, Studium der Germanistik und Geografie, Biblio­thekar und Leiter der Abteilung Vorarlbergensien an der Vorarlberger Landes­bibliothek seit 1998.

 

Oskar Spang – ein Leben für die Fotografie

April 2015

Die unzähligen Archivschachteln mit den Bildern von Oskar Spang (1921–2003) zu durchstöbern ist eine vergnügliche Zeitreise durch Vorarlberg, die Sammlung nach bibliothekarischen Grundsätzen zu erschließen und zugänglich zu machen allerdings eine große Herausforderung für die Vorarlberger Landesbibliothek.

Die Sammlung Spang, zum Teil in der Landesbibliothek und zum Teil im Stadtarchiv Bregenz aufbewahrt,  ist mit mehreren hunderttausend Bildern eine der größten Fotosammlungen in Vorarlberg. Noch zu Lebzeiten vermachte Oskar Spang seinen Bestand öffentlichen Institutionen, wohl im Wissen um dessen historische Bedeutung. Oskar Spang war Pressefotograf mit unzähligen Interessen und veröffentlichte während seines Schaffens etwa 50.000 Fotos in über tausend verschiedenen Zeitungen. Es war dem Fotografen vor seinem Tod nicht mehr vergönnt, seine Bilder – wie mit der Landesbibliothek vereinbart – geordnet zu übergeben und Zeit in Datierung und Beschriftung zu investieren. Daher sind weite Teile der Sammlung noch nicht erschlossen, was die gezielte Suche nach bestimmten Themen erschwert. Trotzdem wurden alle  Fotos in alterungsbeständige Folien verpackt und befinden sich im Kühlraum der Landesbibliothek, wo optimale klimatische Bedingungen gewährleistet sind.

Oskar Spang war mit seiner Leica und seiner Vespa ein Original und in ganz Vorarlberg bekannt. Sein Lebensweg führte ihn aus Czernowitz im heutigen Moldawien, wo er 1921 geboren wurde, zu Kriegsende im Mai 1945 nach Bregenz. Ab 1946 durfte er mit Erlaubnis der französischen Besatzungsbehörden seinen erlernten Beruf wieder ausüben und hat in der neuen Heimat die Pressefotografie aufgebaut und etabliert. Im Laufe seines bewegten Berufslebens hat Spang über viele Jahre hinweg die unterschiedlichsten Zeitungen, Magazine und Agenturen mit Bildmaterial beliefert. Der weite inhaltliche Bogen seiner Fotos spannt sich von Politikern und Prominenten über die Bregenzer Festspiele bis hin zu Naturkatastrophen, wie etwa das Lawinenunglück 1954 im Großen Walsertal.

Die wichtigsten Fotosammlungen der Vorarlberger Landesbibliothek

  • Nikolaus Walter
  • Oskar Spang
  • Ignacio Martinez
  • Risch-Lau-Archiv
  • Helmut Klapper
  • Walter Gnaiger
  • Dietmar Wanko
  • Walter und Waltraud Vonbank

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.